Hort

Im Hort unserer Kita gibt es 12 Betreuungsplätze für Kinder der Klassen 1 – 4.

Die Kinder erhalten Unterstützung bei Ihren Hausaufgaben. Sehr wichtig ist die gute Zusammenarbeit mit der Schule und den Eltern. Da einige Kinder schon unsere Kindergartengruppe besucht haben, fällt Ihnen der Übergang in den Hort nicht schwer. Eine wichtige Aufgabe des Hortes ist die pädagogische Gestaltung der Freizeit um Entspannung und Ausgleich vom Schulalltag zu finden.

Freitags ist unser hausaufgabenfreier Tag, an dem wir mit Projekten, Angeboten oder Feiern unseren Nachmittag gestalten. Die Kinder werden in die Planung und Gestaltung mit einbezogen. Das sind z.B. Malen, Basteln, Sport und Spiel. Ein großer Wunsch der Kinder war es, dass der letzte Freitag im Monat ein Nintendo – Tag ist.

Wichtiges Ziel ->  Hort soll Spass machen.