Pädagogische Zielsetzung
Kindergarten - Lernen ohne Druck Das Leben spielend zu erlernen ist das Ziel unserer Einrichtung, denn unsere Kita ist ein Ort des Lebens, Erlebens und des Lernens. Freiraum - Was bedeudet das? Die Kinder haben die Möglichkeit, selbst mitzubestimmen, mitzuentscheiden, mitzudenken und mitzugestalten. Im Spiel mit verschiedenen Materialien entwickeln sich Phantasie und Kreativität.
Im Umgang mit anderen Kindern und Erzieherinnen entwickelt sich das Sozialverhalten. Uns ist es wichtig, dass die Kinder lernen ihre Gefühle und Bedürfnisse zu äußern, gleichzeitig aber auch den anderen zuzuhören und deren Wünsche und Bedürfnisse zu akzeptieren. Dabei entstehen unweigerlich Konflikte, die gelöst werden müssen, wobei es unser Anliegen ist, die Kinder zu befähigen dies selbständig und gewaltfrei untereinander zu regeln. Ziel ist es für uns die Kinder in all ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten individuell zu fördern.
Personale Fähigkeiten *Selbstwertgefühl fördern *kennenlernen und benennen von Spielen und Spielmöglichkeiten *zurechtfinden im Kindergarten, auf dem Spielplatz und in der Gruppe
Soziale Fähigkeiten *Kontaktfähigkeit *Regeln aufstellen und einhalten *gemeinsames Aufräumen *gemeinsame Mahlzeiten
Kognitive Fähigkeiten
*Sehen, Sprechen, Verstehen *Verkehrserziehung *Naturbeobachtungen *Stuhlkreis
Bewegung
*Spielen im Freien *Turnen *Spaziergänge mit viel Bewegung
Gesundheitserziehung
*An – und Ausziehen *Zähneputzen *Körperpflege
Spielfähigkeit
*freies Spiel *Rollenspiel *Regelspiele |